Buchvorstellung - Trollgeschichten in der Hohen Mark

Lesung Trollgeschichten Reichert EF19.10.2019 Groß Reken (bli). „Stundenlang war Troll vom hohen Norden aus im Auto unterwegs.“ Mit diesen Worten beginnt die Geschichte. Der Kulturverein Reken und Erika Reichert präsentierten am vergangenen Freitag die ersten beiden Bände der „Trollgeschichten in der Hohen Mark“.

Der Kulturverein Reken hatte als Herausgeber der Trollmärchen zur Buchvorstellung in der Volksbank in der Hohen Mark eingeladen. Den Gästen wurde ein abwechslungsreiches Programm aus Lesung und musikalischen Darbietungen geboten.

„Gerne begleite ich die Herausgabe dieser Troll-Märchen aus der Hohen Mark von Erika Reichert, die ich als Märchenerzählerin schätze. Sie bringt uns der europäischen Trollfigur näher.“ Dies ist nur ein kurzer Auszug aus dem Klappentext von Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Winfried Woesler, der die Autorin seit über 20 Jahren bei ihren schriftstellerischen Arbeiten unterstützt.

Lesung Trollgeschichten Reichert Bilder

Die zauberhaften Bilder vom Troll sowie der Trolline Anna und der Kräuterhexe Wanda, als auch Landschaften und Tiere wurden von Grafiker Josef (Pepe) Bölting gezeichnet. Parallel zu den Lesungen präsentierten Mirjam Hassel-Reinert und Ehemann Ralf Hassel die Leinwandausdrucke dem Publikum. „Es ist unser erstes Märchenbuch. Wir sind sehr glücklich, das wir diese Bücher in den Händen halten dürfen,“ teilte Verlegerin Yi Song vom Europäischen Universitätsverlag in Dülmen und Bochum den Besuchern mit.

Lesung Trollgeschichten Reichert Anu

Die Finnin Dr. Anu Puotunen-Reinert, die mit ihren Trollgeschichten Erika Reichert angeregt hatte, ein Buch darüber zu schreiben, war am Freitag in einer typischen finnischen Tracht gekommen. Sie hatte auch das Vorwort zum ersten und zweiten Band verfasst.

Posten 20 Kräuterbeet Wanda

„Plötzlich lockte ihn würziger Kräuterduft hinter das Häuschen. Er gelangte an ein Kräuterbeet. Mitten zwischen den Pflanzen stand ein Kräuterweibchen mit steingrauen, lockigen Haaren, die von einem Vergissmeinnicht-Kranz gehalten wurden. Ihre blauen Augen blitzen im entgegen. ....“ Beate Foremny las aus dem ersten Band das Kapitel „Kräuterhexe Wanda am Posten 20“. Wer das Kräuterbeet gerne sehen möchte, sollte das Bahnwärterhäuschen in Klein Reken besuchen. Aus dem zweiten Band trug Bernhard Schemmer das Gedicht „Dat Pöggsken“ vor und Christiane Ewering-Schlautmann las aus dem Kapitel „Der Wasserkreislauf“.

Lesung Trollgeschichten Reichert Veeharfen

Musikalisch unterhalten wurden die Besucher der Veranstaltung von den Vee-Harfenspielern Johannes Foremny, Christhild Schmedding und Hannelore Cibulski sowie der Sängerin Rebecca Stutz. Sie begeisterte das Publikum sowohl mit dem Song „Gold von den Sternen“ aus dem Musical „Mozart“ als auch mit den Liedern vom Komponisten Jean Claude Séférian „Mein blauer Planet“ und „Die Wildgänse“ (Text Erika Reichert).

Lesung Trollgeschichten Reichert RebeccaFoto: Rebecca Stutz mit ihren Töchtern Helene und Mathilda. Sie singen gemeinsam das Lied "Die Wildgänse"

Am Ende der Veranstaltung nahmen viele Gäste noch ein oder mehrere Bücher mit Widmung durch die Autorin mit nach Hause.

Lesung Trollgeschichten Reichert Gruppe

Die „Trollgeschichten in der Hohen Mark“ Band 1 „Troll und seine Welt“ und Band 2 „Troll und die bunte Welt der Kinder“ sind im Rekener Rathaus, in der Volksbank in der Hohen Mark, im Wildpark Frankenhof und im Kettler Hof für 10 Euro pro Buch erhältlich.

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok