Ein neues Dorfgemeinschaftshaus für Klein Reken

PUBA KoColores EF02.10.2019 Klein Reken (bli). „Das Fachwerk ist nur noch in Fragmenten vorhanden,“ beurteilten die Denkmalpfleger vom Landschaftsverband Westfalen Lippe (LWL) den Zustand des Gebäudes, in dem die Kunst- und Musikkneipe „KoColores“ beheimatet war. Daher stimmte der Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss am vergangenen Dienstag mehrheitlich für den Alternativentwurf in Fachwerkoptik.

Die Gemeinde Reken plant an der Stelle, wo heute das „KoColores“ steht, ein neues Dorfgemeinschaftshaus zu errichten. Dieses soll von Vereinen und Verbänden der Kirchengemeinde, von Jugendgruppen als Aufenthalts- und Kommunikationsraum, vom Bildungswerk und für Bürgersprechstunden genutzt werden können. Außerdem wird hier für die Bücherei St. Antonius ein großzügiges Raumangebot zur Verfügung stehen. Im Obergeschoss sind drei separate Wohneinheiten eingeplant worden.

PUBA KoColores

PUBA Dorfgemeinschaftshaus Entwurf Front Kopie

Die Außenfassade des Neubaus wird im Stil des historischen Fachwerkes vom „KoColores“ gestaltet. Dabei handelt es sich um ein Holzfachwerk und keine Imitation. Die Gesamtkosten für den Bau des Dorfgemeinschaftshauses betragen rund 1,23 Millionen Euro.

In der Ausschusssitzung wurde nochmal darauf hingewiesen, dass ein Erhalt des alten Gebäudes und der Fassade nicht möglich ist. Im Laufe der Jahre ist so viel an- und umgebaut worden, dass, laut Aussage, bei einer Entkernung, alles in sich zusammenfallen würde. Außerdem könnten Brandschutzbestimmungen nicht eingehalten werden.

Der Vorschlag nochmal über den ersten Entwurf ohne Fachwerkoptik abzustimmen, wurde mehrheitlich abgelehnt.

PUBA Dorfgemeinschaftshaus Entwurf

Auf der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates am Mittwoch, den 9. Oktober um 17 Uhr im RekenForum, wird endgültig über Bau des Dorfgemeinschaftshauses entschieden.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok