Drucken

Vom Märchen zur Wirklichkeit
Wein vom Posten 20

Weinernte Posten 20 EF19.09.2019 Klein Reken (bli). „Wir werden demnächst einen eigenen Wein vom Posten 20 haben,“ erzählte die Autorin zahlreicher Bücher, Erika Reichert, vor zwei Jahren. Damals hielt jeder diesen Satz für ein Märchen, doch am Montag wurden die ersten Trauben für die Weinherstellung geerntet.

Weinernte Posten 20 Rebe

Zur Eröffnung des restaurierten Bahnwärterhäuschens 2016 setzte Winzer Erwin Riske aus Dernau im Ahrtal die Weinstöcke entlang des Weges zum Posten 20. Ein Jahr später hatten sich schon lange Ranken gebildet, die erstmal zurückgeschnitten und angebunden werden mussten. Riske war erstaunt darüber, wie gut der Wein in Reken wächst. Bereits 2018 gab es reichlich Früchte, doch die Vögel waren schneller. Diesmal hatte man die Reben durch Netze geschützt, sodass letztendlich einige Kisten voll geerntet werden konnten. Die Sorte eignet sich insbesondere für die Weinproduktion. Die Traube sind klein, haben eine feste Schale, beinhalten reichlich Fruchtwasser und schmecken sehr süß. Es wird nur einige wenige Flaschen von dem „Posten 20 Wein“ geben. Aber dafür ist er etwas Besonderes.

Weinernte Posten 20 Kiste