4. Hunderennen beim V.F.G.B Reken

VFGB Hunderennen 2019 EF10.09.2019 Klein Reken (bli). Mit schnellen und weiten Sprüngen rannten die kleinen und großen Fellnasen ihren Menschen entgegen. Der Verein für Gebrauchshunde (V.F.G.B) Reken veranstaltete am Sonntag auf seiner Vereinsanlage am Gevelsberg das 4. Hunderennen.

 

VFGB Hunderennen 2019 groß

Jede Hunderasse und auch alle Mischlinge durften daran teilnehmen. Rund 90 kleine, mittlere und große Vierbeiner gingen einzeln an den Start. Die Vereinsmitglieder hatten zuvor eine 60 Meter lange Rennstrecke abgesteckt. Am Startpunk übergab der Hundebesitzer sein Tier einem Helfer. Dann ging oder lief er bis zum Ziel, um von dort seinen Hund mit Zurufen anzulocken. Die meisten Fellnasen konnten es kaum erwarten und rannten, so schnell wie ihre Pfoten es hergaben, wieder zu ihrem Frauchen oder Herrchen. Nur einige mussten den Platz erst genauer mit ihrer Nase erschnüffeln, um dann gemütlich in Richtung Ziel zu gehen.

VFGB Hunderennen 2019 Mandy

Einige Hunderassen, wie die dreieinhalbjährige Englische Bulldogge, sehen von ihrem Temperament eher gemütlich aus. „Er kann sehr schnell sein, wenn er will. Er hat nur 6,42 Sekunden für die Strecke benötigt“ erzählte uns Mandy Rotthaus (12 Jahre), die mit ihrem Hund regelmäßig beim V.F.G.B Reken trainiert. „Wir haben die erste Begleithundeprüfung bestanden und werden nun für die nächsten Leistungsklassen üben.“

VFGB Hunderennen 2019 klein

Während der Veranstaltung konnten die zahlreichen Besucher gemütlich bei Kaffee und Kuchen das Renngeschehen auf dem Gelände verfolgen. Für den kleinen Hunger zwischendurch gab es Bratwurst vom Grill. Bei der Tombola gab es viele Preise zu gewinnen, die von regionalen Firmen gespendet wurden. Manche Hundebesitzer nutztet das Angebot der Tierphysiotherapeutin und Osteopathin Nicole Tekülve für einen kleinen Check-up ihrer Vierbeinder, denn auch Hunde können unter körperlichen Problemen im Bereich der Muskeln oder Gelenke leiden. Für weitergehende Untersuchungen und Behandlungen bestand die Möglichkeit, diese nach Absprache in der Praxis auszuführen.

VFGB Hunderennen 2019 Platz

Josef Niewerth, 2. Vorsitzender des V.F.G.B äußerte sich sehr zufrieden mit der großen Besucher-Resonanz. „Wir möchten mit der Veranstaltung unsere aktive Jugendabteilung unterstützen. Mehrere der Jungen und Mädchen nehmen mit ihren Hunden regelmäßig an größeren Turnieren teil. In den Jahren 2017 und 2019 wurden sie Westfalenjungendsieger,“ teilte uns Niewerth mit.

VFGB Hunderennen 2019 Dalmatiner

Weitere Informationen zum Rekener Hundesportverein gibt es auf der Seite: http://vfgb-reken.de

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok