Europameisterschaft im Kopfrechnen erstmalig in Reken

EM Kopfrechnen 2019 EF03.06.2019 Maria Veen (bli). Vier spannende und interessante Tage erlebten die Jungen und Mädchen der 4. Europameisterschaft im Kopfrechnen am Gymnasium der Mariannhiller Missionare in Maria Veen.



EM Kopfrechnen 2019 SpringFoto: Dinah und Oliver Spring - Reken rechnet
EM Kopfrechnen 2019 Mittring

Veranstalter waren der Verein „Reken rechnet“ sowie Initiator der Kopfrechnenmeisterschaften und elfmalige Weltmeister Dr. Dr. Gert Mittring. Der Rekener Verein hatte für die 44 Jugendlichen aus Holland, Frankreich, Serbien, Ungarn, Schweiz, Russland, Bulgarien, Groß Britannien und Deutschland ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Alle Schüler von weiterführenden Schulen, die sich zuvor qualifiziert hatten, durften an der Europameisterschaft teilnehmen.

Foto: Dr. Dr. Gert Mittring

EM Kopfrechnen 2019 Max MartinFoto (v. lks.): Max Weber, Martin Drees

Nach der Begrüßung und einem Vortest gab es einen gemeinsamen Grillabend zum Kennenlernen. Donnerstag und Freitag standen mehrere Workshops mit Max Weber und Martin Drees an. Dr. Dr. Gert Mittring leitete den Hauptworkshop. Bereits am 2. Tag hatten die Jungen und Mädchen die Möglichkeit ihre mathematischen Fähigkeiten bei der HECTOC Challenge und der Mega Multiplikation Challenge unter Beweis zu stellen.

EM Kopfrechnen 2019 HECTOC Sieger der HECTOC Challenge

EM Kopfrechnen 2019 MMChSieger der Mega Multiplikation Challenge

Am Samstag, dem 4. und letzten Tag maßen sich die Jugendlichen in der Europameisterschaft im Kopfrechnen. Von 9 bis 11 Uhr lösten sie Multiplikations- und Divisionsaufgaben in Kombination mit Wurzeln und Potenzen mit höheren Exponenten. Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben variierte und wurde mit 1 bis 25 Punkten bewertet. Insgesamt gab es 340 Aufgaben, die auch Großmeister Dr. Dr. Gert Mittring in der vorgegebenen Zeit von zwei Stunden nicht alle lösen kann. Die maximale Punktzahl betrug 1700.

EM Kopfrechnen 2019 WeißhauptFoto: Oliver Spring und Brita Weishaupt

Am Nachmittag fand die Siegerehrung in der Aula des Maria Veener Gymnasiums statt. Stellvertretende Bürgermeisterin Brita Weishaupt begrüßte die Gäste. Hervorragende Leistungen in ihrer jeweiligen Altersgruppe zeigten die Schüler vom Gymnasium Maria Veen, die sich im März auf der Kreismeistschaft qualifiziert hatten. Dazu gehörten der jüngste Teilnehmer Oliver Sieland, Jakob Kötting, Berenike Spring und André Liesen. Ebenso gut präsentierten sich Louis Overkamp und Jan-Niklas Finke von der Brückenschule. Bei den Senioren wurde Joshua Spring vom Gymnasium Maria Veen dritter mit 841 Punkten.

EM Kopfrechnen 2019 Siegergruppe

Sieger und Platzierte:

EM Kopfrechnen 2019 Juniors I

Juniors I:
1. Andrijána Drašković - Serbien - 841 Punkte (Silber in Basel, 3. EM)
2. Aleksandar Alavanja - Serbien - 803 Punkte (Gold in Basel)
3. Ana Stamenković - Serbien - 515 Punkte (Platz verteidigt)

EM Kopfrechnen 2019 Juniors II

Juniors II:
1. Mihailo Mitić - Serbien - 968 Punkte (Platz verteidigt)
2. Matvei Belov - Russland - 862 Punkte (Bronze in Basel)
3. Ema Milenković - Serbien - 825 Punkte

EM Kopfrechnen 2019 Senioren

Seniors:
1. Julian Sacchi - Deutschland - 1105 Punkte (vormals Silber)
2. Finn Bauwens - Deutschland - 914 Punkte
3. C. Joshua Spring - Deutschland - 841 Punkte (Platz verteidigt)

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok