Drucken

Benediktushof beim
Tag der Begnung in Köln

TdB Köln 2019 Ch Ha EF27.05.2019 Reken / Köln (pd). Der Benediktushof Maria Veen nahm aktiv am „Tag der Begegnung“ am vergangenen Samstag teil.

Seit vielen Jahren veranstaltet der LVR (Landschaftsverband Rheinland) ein großes Fest der Begegnung für Menschen mit und ohne Behinderung in früheren Jahren (bis etwa 2010) im Archäologischen Park in Xanten und seit einigen Jahren in etwa zweijährigem Abstand in Köln auf dem Messegelände. Das Anliegen dieses Festes ist schon von Beginn an gewesen, in einem groß angelegten „Tag der Begegnung“, in einer Art Familienfest, Menschen mit und ohne Behinderung zusammenzubringen. Als Fest der Begegnung, des Erlebens, der guten Laune und der Inspiration für neue Ideen steht in den letzten Jahren insbesondere die Inklusion im Vordergrund.

TdB Köln 2019 Ch Ha Begegnung

Den Rahmen des Festes bildete ein Angebot mit einer Vielzahl von Aufführungen wie Konzerten Theater, Mitmachzirkus, Musik, Sportangeboten, Kreativangeboten und vieles mehr. Auch Einrichtungen und Verbände waren eingeladen sich dort mit ihren Angeboten zu präsentieren. Bedingung: Die Angebote sollen kostenfrei sein, um allen ein Mitmachen zu ermöglichen.

TdB Köln 2019 Ch Ha Gruppe

Auch in diesem Jahr folgten bei bestem Wetter viele Tausend Menschen dieser Einladung - und auch der Benediktushof war vertreten. In einem gemeinsamen Stand mit der Josefsgesellschaft in Köln - dem Rechtsträger des Benediktushofes - und mit Schwestereinrichtungen aus Bigge und Köln wurden die Besucher eingeladen, sich zu informieren und beispielsweise bei Riesenseifenblasen, Schminktisch oder Bastelaktionen mitzumachen. Die Eislounge Maria Veen bot mit ihrem neuen Eiswagen den Besuchern kostenlos ihr Eis an. Dass dies Angebot gut angenommen wurde, zeigte sich an der langen Schlange vor dem Stand.

TdB Köln 2019 Ch Ha Eislounge

TdB Köln 2019 Ch Ha Klettern

Mitmachen bedeutet ja nicht nur "sich präsentieren" sondern auch dabei zu sein. So reisten rund 15 Bewohner und Beschäftigte aus dem Benediktushof an, um dabei zu sein. Für die Bewohner waren der "eigene" Stand des Benediktushofes wie auch die Mitmachstände der „Handicap Klettergruppe des Deutschen Alpenvereins in Köln“ und der „Berufsgenossenschaft Gesundheit und Wohlfahrtspflege“ besondere Highlights. Zumal weil die Möglichkeit bestand, hier Bekannte vom großen Kletterevent in Köln vom vergangenen Februar zu treffen und sich selbst, mit großen Erfolg, auszuprobieren. Dem Alpenverein wurde übrigens als kleines Dankeschön für die Unterstützung beim vergangenen Kletterevent eine Leuchtschale mit Fotos dieser Veranstaltung aus der Werkstatt für behinderte Menschen des Benediktushofes überreicht.

Am Ende des Events waren sich alle Mitfahrer einig: Es war anstrengend aber es hat sich gelohnt - eine tolle Veranstaltung mit vielen Erlebnissen, guter Laune und neuen Anregungen.

Fotogalerie: https://reken-erleben.de/index.php/fotos/benediktushof-beim-tag-der-begegnung-in-koeln