Änderung des Bebauungsplanes Gewerbepark Dorstener Straße / Holtendorf

Gemeinde Reken Logo neu EF09.05.2019 Bhf. Reken (bli). Aufgrund von Altlasten kann eine Fläche im Gewerbepark Dorstener Straße / Holtendorf nicht bebaut werden. Die Möglichkeit einer Teilbebauung wurde in der Sitzung des Planungs-, Umwelt- und Bauausschusses am vergangenen Mittwoch besprochen.

Bei dieser Fläche handelt es sich um ehemalige Lehmteiche der alten Ziegelei, die vor Jahren mit Hausmüll verfüllt wurden. Die Untersuchung eines Fachbüros hat festgestellt, dass die Ausgasung von Methan soweit zurückgegangen ist, dass durch Verlegung einer Gasdrainage eine Teilbebauung möglich wäre. Doch die Herrichtung der zwei Hektar großen Fläche für die Bebauung ist laut Bürgermeister Manuel Deitert sehr kostspielig. Der Platz wurde bisher nur für Lagerzwecke genutzt. Außerdem hat die Fläche durch die umliegenden Gewerbebetriebe seine Bedeutung für die Tier- und Pflanzenwelt verloren.

PUBA Fläche Alte Ziegelei 2

Diese Gewerbefläche soll nun aufgewertet werden zu einer Industriefläche. Laut Bürgermeister Manuel Deitert bestehen aktuell bereits Nachfragen von örtlichen Unternehmen. Die Ratsfraktionen stimmten dem Aufstellungsbeschluss zur Änderung des Bebauungsplanes einstimmig zu. Im nächsten Schritt wird ein Bauleitplanverfahren durchgeführt, um ein bestehendes Gewerbegebiet nachzuverdichten und weitere Baumöglichkeiten in einem bestehenden Siedlungsbereich zu schaffen. Außerdem soll die Öffentlichkeit sowie Behörden und sonstige Träger öffentlicher Belange unterrichtet werden.

PUBA Fläche Alte Ziegelei

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok