Zahlreiche Rekener radelten am 1. Mai

Radwandertag 2019 EF01.05.2019 Reken (bli). 432 Leute aus Reken dem näheren Umfeld schwangen sich am vergangenen Mittwoch auf ihr Fahrrad, um bei der Aktion „Reken radelt!“ dabei zu sein.

Der GemeindeSportVerband und die Gemeinde Reken und hatten zum 26. Mal zu einem Radwandertag am 1. Mai eingeladen.

Radwandertag 2019 GrR

Radwandertag 2019 RadelpassIn der Zeit zwischen 10:30 und 12 Uhr konnten sich die Ausflügler an den Startpunkten in Groß Reken, Maria Veen und Bahnhof Reken anmelden. Bereits vor der offiziellen Anfangszeit warteten dort zahlreiche Erwachsene und Kinder. An den Ausgangspunkten erhielt jeder Teilnehmer und jede Familie einen Radelpass. Dort gab es dann den ersten Stempel.

Die Wegeführung war mit roten Pfeilen auf dem Asphalt optimal ausgeschildert worden. Die Strecke führte von den drei Ortsteilen über gut befahrbare Wirtschaftswege um Klein Reken herum, durch Wessendorf und bis zur Zwischenstation in Heiden Leblich.

Radwandertag 2019 Zwischenstopp

An einer Windenergieanlage des „Bürgerwindparks A31“ konnten die Radler eine Pause einlegen und sich den zweiten Stempel auf der Karte holen. Dort hatten sie die Möglichkeit, die Ausstellung „360° Energiewelten“ zu besuchen. Im Innern der Anlage wird nicht nur anschaulich die Entwicklung der Windenergie in den letzten Jahren gezeigt, sondern die Besucher sehen auch einen Videofilm, bei dem sie auf Zeitreise, vom Urknall über die Ausbeutung der Erde bis zur Energiewende, gehen.

Radwandertag 2019 Teilnehmer

Auf der letzten Etappe fuhren die Radler weiter auf den Wirtschaftswegen westlich der Autobahn bis kurz vor Heiden-Nordick und dann zurück auf Rekener Gebiet über die Siepe, durch Groß Reken bis zum Ziel auf dem Gelände am Berghotel Hohe Mark.

Radwandertag 2019 Ziel

Zwischen 30 und 38 Kilometer sind die Radwanderer auf der Route gefahren. „Das war eine gut ausgesuchte Strecke,“ „Vor allen Dingen keine Schotterwege,“ „Man trifft viele Bekannte,“ lobten die Teilnehmer die Veranstaltung. Die landschaftlich schönen Wege führten vorwiegend entlang Felder und durch Waldgebiet. Nur kurze Abschnitte verliefen über Radwege neben einer Autostraße.

Radwandertag 2019 KuK

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt worden. Am Zwischenstopp erhielten die Ausflügler Erfrischungsgetränke. Mit gegrillte Bratwürstchen, Getränken sowie Kaffee und Kuchen versorgten die Mitglieder des Rekener Tennisclubs die Besucher am Zielpunkt.

Viele Leute nutzten die Fahrrad-Codieraktion durch die Polizei. Bei Vorlage von Eigentumsnachweis und Personalausweis wurden die Räder registriert und gekennzeichnet.

Radwandertag 2019 Verlosung

Zum Abschluss nahmen die abgegebenen Stempelkarten an einer Verlosung teil. Franziska spielte Glücksfee und zog die Gewinner der vielen Sachpreise rund um das Fahrrad, Reken Gutscheine, Geldwertkarten für das Frei- und Hallenbad sowie Verzehrgutscheine für das Berghotel Hohe Mark und Da Franco.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok