1. Kuppelcup in Reken

Kuppelcup 2019 EF24.03.2019 Bhf. Reken (bli). Schnelligkeit, fehlerlos arbeiten und Teamfähigkeit gehörten zu den entscheidenden Fähigkeiten der Feuerwehr-Mannschaften beim ersten Kuppelcup in Nordrhein-Westfalen. Die Premiere wurde am vergangenen Samstag in Reken ausgetragen.

Ausrichter der Wettkampf-Veranstaltung in der Halle der PoolballArena in Bahnhof Reken war die Feuerwehr Reken. Die Moderation übernahm Thomas Niewerth. Insgesamt nahmen 10 Teams daran teil.

Kuppelcup 2019 Hamburg

Feuerwehrleute aus Moorwerder (Stadtteil von Hamburg), Felde (Schleswig-Holstein), Langwedel (Kreis Verden), Möllenbeck (Stadtteil von Rinteln), Recke (Kreis Steinfurt) und natürlich Reken hatten ein und zwei Mannschaften aufgestellt. Der Löschzug Klein Reken startete seit rund 60 Jahren bei Feuerwehr-Wettkämpfen. Sie gewannen Gold- und Silbermedaillen bei Europameisterschaften und konnten sich für Deutsche Meisterschaften qualifizieren. Diesmal setzten sich die beiden Rekener Gruppen zusammen aus Mitglieder aller Feuerwehreinheiten aus dem gesamten Gemeindegebiet. Unterbrandmeister Thorsten Meinert, Trainer und Organisator der Veranstaltung, hatte die Männer intensiv auf diesen Wettkampf vorbereitet. „Durch das Training wurde nicht nur die Motivation gefördert, sondern insbesondere der Teamgeist und die Rekener Einheiten wuchsen dadurch mehr zusammen,“ erzählte uns Thorsten Meinert und Bürgermeister Manuel Deitert.

Kuppelcup 2019 Begrüßung

Zur Begrüßung der Teilnehmer sprachen Bürgermeister Manuel Deitert und Wehrführer Jörg Wiesmann ein paar Worte.

Zu einem Team gehörten fünf Feuerwehrmänner und -frauen. Ihre Aufgabe bestand darin, möglichst schnell einzelne Schlauchstücke miteinander zu verkuppeln. Zum Schluss musste ein Ende im symbolischen Wasserbecken (blaue Matte) liegen und das andere an der Pumpe angeschlossen sein. Für den Ablauf gibt es genaue Vorgaben, die von den Richtern geprüft wurden. Jeder Fehler wurde mit Strafzeiten belegt.

Kuppelcup 2019 Reken A

Reken A konnte sich nach vier Vorläufen leider nicht für das Viertelfinale qualifizierten. Hier endete der Wettkampf dann auch für Reken B.

Kuppelcup 2019 1 Möllenbeck

Es siegte im Finale die Mannschaft Möllenbeck 1 mit 19,33 Sekunden vor dem Zweitplatzierten Recke 1. Den dritten Platz belegte Felde.

Kuppelcup 2019 Sieger

Zum Abschluss der Wettkampfveranstaltung wurde noch bis spät in die Nacht in der Poolball-Arena gefeiert.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok