Sitzung des Planungs-, Umwelt- und Bauausschusses

Gemeinde Reken Logo neu EF22.03.2019 Reken (bli). Am vergangenen Donnerstag tagte der Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss im Sitzungssaal der Gemeinde Reken.

In den vergangenen Jahren werden bereits einige Straßen im Gemeindegebiet umgestaltet, wie beispielsweise Ende der 90er-Jahre die Hauptstraße in Groß Reken. Jetzt soll der Mühlenweg in Klein Reken verschönert werden. Bauamtsleiter Josef Wenning sowie Landschaftsarchitekt und Stadtplaner Heiner Wortmann präsentierten den Vorentwurf. Die Straße erhält eine neue Asphaltdecke, der Gehweg wird entsprechend ausgebaut, es entstehen neue Stellplätze für PKW und die Bushaltestelle wird erneuert. Bis zum neuen Haltepunkt der Bahn in Klein Reken ist vom Mühlenweg aus ein Zugang mit eingeplant. Ebenso erhält der Vorplatz der Feuerwehr eine neue Pflasterung. Mit Hainbuchenhecken und -hochstämme wird die Straße aufgewertet. Die Linden bleiben stehen und sind in die Planung integriert. Sandsteinelemente, Sitzgelegenheiten und eine Skulptur sollen zum verbesserten Erscheinungsbild beitragen. „Der Mühlenweg wird ein Schmuckstück in Klein Reken,“ versprach Bürgermeister Manuel Deitert. Der Lageplan-Vorentwurf zur Umgestaltung des Mühlenweges wurde einstimmig zugestimmt.

Des Weiteren hat der Ausschuss einstimmig beschlossen den Flächennutzungsplan in den Bereichen „Velener Straße“, „Hestern“ und „Wehrstraße“ zu ändern, diesen öffentlich auszulegen sowie der Unterrichtung der Behörden, sonstigen Träger öffentlicher Belange und Abstimmung mit den Nachbarkommunen. Gleichzeitig wurde dem Bebauungsplan Nr. 132 „Velener Straße“ einstimmig zugestimmt. Dort sollen 62 Baugrundstücke mit einer Größe von jeweils rund 500 bis 600 Quadratmetern entstehen. Damit möchte die Gemeinde Reken der großen Nachfrage durch junge Rekener Bürger gerecht werden.

Ebenso wurde der geringen Änderung des Flächennutzungsplanes im Bereich „Freizeitanlage“ einstimmig zugestimmt.

In Bahnhof Reken hat die Gemeinde hinter dem Gewerbegebiet III neue Flächen erworben. Die Art der Nutzung ist noch offen. Der Änderung des Flächennutzungsplanes von landwirtschaftlicher zu gewerblicher Nutzung wurde vom Ausschuss einstimmig zugestimmt.

Im Rahmen der Änderung des Flächennutzungsplanes „Ortskernentlastungsstraße Groß Reken“ haben die Mitglieder des Ausschusses der Aufhebung einstimmig zugestimmt. Damit wird es keine neue Umgehungsstraße zwischen Dorstener Straße, Heidener Straße und Velener Straße geben.

Die Errichtung eines Bolzplatzes am Melchenberg und eines Bolz- und Spielplatz im Bereich des Baugebietes Nordendorf erhielt ebenso die volle Zustimmung.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok