Frühjahrskonzert der Blaskapelle mit Rekener Chorkindern 

Blaskapelle Frühjahrskonzert 2019 EF10.03.2019 Groß Reken (bli). „Kinderstimmen“ lautete das Motto des diesjährigen Frühjahrskonzertes der Blaskapelle Reken am vergangenen Samstagabend in der Sporthalle am Rathaus in Groß Reken.

 

„Wir wollten diesmal vermehrt Rekens Vereine und Familien mit einbeziehen. Deshalb hatten wir uns dazu entschlossen gemeinsam mit dem Kinderchor aufzutreten,“ erklärte uns Hannah Eisenbarth, Vorsitzende des Musikvereins Blaskapelle Reken.

Blaskapelle Frühjahrskonzert 2019 JOrch

Zu Beginn präsentierte sich das Jugendorchester unter der Leitung von Frank Junker mit drei Musikstücken. Für eine informative und unterhaltsame Moderation sorgte Pia Thomas. Mit „Selections from the Greatest Showman“, „TV-Hits For Kids“ und „Selections from Starlight Express“ begeisterten die rund 30 Instrumentalisten das Publikum.

Blaskapelle Frühjahrskonzert 2019 CW

Im ersten Teil bis zur Pause spielte das Hauptorchester unter der Leitung von Cajus Weinitschke symphonische Werke in Anlehnung an das Motto „Kinderstimmen“. Zum Highlight des Abends gehörte „Celtic Child“ von Bert Appermont. Das Konzertstück stellt das Leben von Kindern und deren Welt dar.

Blaskapelle Frühjahrskonzert 2019 KChor LBlaskapelle Frühjahrskonzert 2019 KChor R

Hier kam der Kinderchor erstmalig zum Einsatz. Unter der Leitung von Udo Nobis hatte sich eine Gruppe von Grundschülern auf diesen Abend vorbereitet. Bravourös meisterten sie ihren Einsatz, der vom Publikum mit reichlich Applaus honoriert wurde. Sarah Kipp brillierte hier mit einem Solo als Sängerin.

Blaskapelle Frühjahrskonzert 2019 Solo SK

Filmmusik stand beim zweiten Konzertteil im Mittelpunkt. Bei „The Bare Necessities“ (Probier´s mal mit Gemütlichkeit) aus dem Disney-Film „Das Dschungelbuch“ hatte sich Tubaspieler Stefan Schmitz etwas besonderes einfallen lassen. Er spielte sein Solo im Bärenkostüm.

Blaskapelle Frühjahrskonzert 2019 HOrch

Die Blaskapelle Reken begeisterte das Publikum, das sich bei den Musikern mit intensivem Applaus bedankte. Das Haupt- und Jugendorchester gaben gemeinsam mit dem Kinderchor zwei Zugaben – „Lieder die wie Brücken sind“ und „Wir sind die Kinder vom Süderhof“ von Rolf Zuckowski. Mit dem bekannten Wiegenlied „Guten Abend, gut´ Nacht“ in der Vertonung von Johannes Brahms verabschiedeten sich die beiden Orchester von den zahlreichen Gästen in der Sporthalle am Rathaus.

Hildegard Besseling wurde an diesem Abend geehrt für ihren zehnjährigen Einsatz für das Jugendorchester.

Blaskapelle Frühjahrskonzert 2019 Becken

Beim Deutschen Musikfest in Osnabrück vom 30. Mai bis 2. Juni wird der Musikverein Blaskapelle Reken dabei sein. Zwei Stücke aus ihrem Frühjahrskonzert, „High Spirits-Overture for Band“ und „Dances of Innocence“, werden sie dort vorstellen.

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok