Die Planungen für das "Repair Café in Reken" laufen

Repair Cafe20.02.2019 Groß Reken (bli). Der Vorschlag, in Reken ein „Repair Café“ anzubieten, stieß am vergangenen Mittwoch auf großen Zuspruch.

Bügeleisen defekt, Fahrrad läuft nicht rund oder am Stuhl ein wackelndes Bein, diese Dinge oder ähnliche, bringen die handwerklichen Profis und erfahrenen Hobbybastler im „Repair Café“ wieder in Ordnung.

Stiftung Mentoring Treffen

Die Initiative „Offenes Ohr, helfende Hand“ (Projekt des Rekener Ehrenamtsbüro) suchte in den vergangenen Wochen Interessenten, die sich ehrenamtlich im „Repair Café in Reken“ engagieren möchten. (s.a. Bericht vom 06.02.2019) Am Mittwoch fand die erste Vorbesprechung im Pfarrheim St. Heinrich statt. Mit-Initiator Hubert Breuer stellte kurz das Projekt vor. Das Team vom „Repair Café in Bocholt“ wird gerade in der Anfangszeit den Rekenern bei der Organisation hilfreich zur Seite stehen.

Stiftung Mentoring HB MKFoto (v. lks.): Hubert Breuer und Michael Kühnen

Michael Kühnen, repariert Fahrräder und ist zuständig für Öffentlichkeitsarbeit bei den Bocholtern, berichtete von ihren Erfahrungen. Zweimal im Monat öffnet die Interessengemeinschaft das Repair Café. Ausschließlich Kleingeräte, die man problemlos transportieren kann, werden dort von Fachleuten gegen eine Spende wieder in Stand gesetzt. Die Erfolgsquote beträgt rund 80 Prozent, denn es kommt vor, dass sich manche Dinge nicht mehr wieder herstellen lassen. Die Kunden dürfen bei der Reparatur mithelfen, den Handwerkern über die Schulter schauen oder währenddessen bei Kaffee und Kuchen im Café warten. Die Resonanz auf dieses Angebot ist in Bocholt sehr hoch.

Stiftung Mentoring Vortrag

Beim Vortreffen hörten die Besucher dem Erfahrungsbericht von Michael Kühnen aufmerksam zu, der die vielen Fragen gerne beantwortete. Unter den Interessenten befinden sich bereits jetzt schon professionelle Handwerker verschiedener Sparten, wie beispielsweise Elektriker, Tischler und Maler.

Das nächste Treffen findet am Freitag, den 8. März 2019 um 16:30 Uhr im Pfarrheim St. Heinrich statt. Dann sollen entsprechende Räumlichkeiten für das „Repair Café in Reken“ besichtigt werden. Interessenten mit handwerklichen Fähigkeiten, organisatorischem Talent oder gerne Kaffee und Kuchen verkaufen möchten, sind immer herzlich willkommen.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok