Drucken

Reken-Stiftung überreicht Spende an Mentoring-Reken

Stiftung Mentoring EF19.02.2019 Reken (bli). Die Leselernhelfer vom Mentoring-Projekt der Grundschulen erhielten am Dienstag eine Spende von der Reken-Stiftung.

Die Lese-Mentoren unterstützen seit rund einem Jahr Grundschulkinder, die noch Schwierigkeiten beim Entziffern und Verstehen von Texten haben.

Stiftung Mentoring Mentoren

Jeder, der 19 ehrenamtlichen Helfer betreut einen Schüler. Sie treffen sich einmal pro Woche für eine Stunde in der Michael-, Ellering- oder Antoniusschule. In einer lockeren Atmosphäre dürfen die Jungen und Mädchen zu Beginn erst ein wenig erzählen, bevor der Mentor und Kind im Wechsel einige Zeilen aus einem selbstausgewählten Buch vorlesen. Zur Entspannung, und um die Stunde abwechslungsreich zu gestalten, wird zwischendurch gespielt.

Stiftung Mentoring Scheck

Marc Trzcinski, stellvertretender Vorsitzender der Reken-Stiftung, und Jochen Heinen, Kuratoriumsmitglied übergaben einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro Brigitte Wollny, Initiatorin des Projektes Mentoring-Reken, sowie den Ansprechpartnern, Susanne Stüwe von der Ellering-Schule, Elena Nienhaus-Flecke Schulleiterin der Michaelschule, und Sylvia Gabrysch von Antoniusschule. Mit diesem Geld wurden nicht nur neue Bücher angeschafft, sondern auch drei Kisten voll mit Geschicklichkeits- , Lern- und Gesellschaftsspielen.

Stiftung Mentoring Spiele

Alle Mentoren freuten sich schon darauf, wenn sie mit ihren Schützlingen zum ersten Mal gemeinsam in den neuen Büchern schmökern und die Spiele ausprobieren dürfen.