14.7.2016 Reken. PM von Pfarrer Thomas Hatwig: Am Gedenktag des Heiligen Heinrich (13. Juli), des Patrons derPfarrgemeinde in Reken, haben (v. r.) Pastor Thomas Hatwig sowie die Vertreter der Leitungsgremien der Pfarrei, die Vorsitzende des Pfarreirates Irmgard Schürmann und der stellvertretende Vorsitzende des Kirchenvorstandes Bernhard Heltweg, den lokalen Pastoralplan unterschrieben.

 

„Glauben stärken, Gemeinschaft leben, für die Menschen da sein"
Heinrich ist ein Heiliger, weil er sich durch die Verwirklichung dieser drei Ziele besonders hervorgetan hat. Er war ein Mensch, der glaubte und den Glauben weitergab, ein Mensch, der christliche Gemeinschaft lebte und ausbreitete. Diese drei Ziele des heiligen Heinrich sind gerade heute aktueller denn je. „Wir sollten sie uns zu Herzen nehmen, denn vielleicht können sie uns dabei helfen, unsere Gemeinde im Strudel der Zeit und im stetigem Wandel der Welt zukunftsfähig auszurichten. Der Glaube kann dadurch gestärkt, die Gemeinschaft lebendig und unser Dasein für Andere intensiviert werden", so Pastor Thomas Hatwig.
Die im lokalen Pastoralplan formulierten Ziele werden weiterverfolgt. „Die offenen Fragen sollen nun durch konkrete Schritte und neue Initiativen versucht werden zu beantworten", ergänzt Irmgard Schürmann, die als Pfarreiratsvorsitzende auch in der Arbeitsgruppe zur Erstellung des Pastoralplans maßgeblich mitgearbeitet hat. Ferner zählten dazu: Peter Kliem, Dieter Homann, Renate Kuckuk, Heinz Heltweg, Christian Döking und Barbara Kockmann.
Glauben ist kein Zustand, sondern ein Weg. Deshalb ist auch eine Pfarrei niemals fertig und ein lokaler Pastoralplan niemals abgeschlossen oder gar erledigt. „Wir bleiben weiter gemeinsam auf dem Weg und vertrauen dabei auf Gottes Heiligen Geist."
Der lokale Pastoralplan für die Pfarrgemeinde St. Heinrich ist auf der Homepage: www.st-heinrich-reken.de veröffentlicht und ist auf Anfrage auch im zentralen Pfarrbüro (Kirchstr. 13) in gedruckter Form erhältlich.
Über diesen Link können Sie den Pastoralplan ebenfalls lesen
https://www.st-heinrich-reken.de/images/Heinz/Link/16_06_09_lokaler_Pastoralplan_St_Heinrich_Reken.pdf

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok