Vorweihnachtliches Konzert der Maria Veener Chöre

Chorkonzert MV EF17.12.2018 Maria Veen (bli). Einfach mal abschalten, die Hektik des Alltags vergessen und zur Besinnung kommen konnten die zahlreichen Besucher des Vorweihnachtskonzertes am vergangenen Sonntag in die St. Marien Kirche.

Der Singkreis und der Männergesangsverein Maria Veen hatten, wie in den Jahren zuvor, hierzu eingeladen. Sie sorgten mit ihrer Auswahl an klassischen Werken, Chorälen und Kirchenliedern für eine stimmungsvolle Veranstaltung.

Chorkonzert MV SK

Für den Singkreis war es das letzte Konzert, weil der Chor aufgrund Mangel an Nachwuchssängern und -sängerinnen aufgelöst wird. Für diesen Sonntag hatten sie die schönsten und besten Lieder der letzten Jahre zusammengestellt. Bereits mit dem ersten Stück „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ begeisterten sie das zahlreiche Publikum in der St. Marien Kirche.

Chorkonzert MV MGV

Ebenso stimmgewaltig kam der MGV Maria Veen mit Kirchliedern aus verschiedenen Jahrhundert daher.

Chorkonzert MV Orgel

Organist Detlev Grimm stimmte mit „Fuge über: Magnificat BWV 733“ von J. S. Bach auf das Chorkonzert ein.

Chorkonzert MV GH

Als Solisten folgte ihm Chorleiter Georg Hegemann mit dem gregorianischen Choral „Ad te Domine levavi“ von J. B. Hilber.

Chorkonzert MV Sopran

Der Singkreis und der MGV hatten die Sopranistin Christiane Schlüter eingeladen. Sie sang aus „Messias“ von G. F. Händel die Werke „Er weidet seine Herde aus“ und „Rejoice“. Risa Kobayashi begleitete sie dabei am Klavier.

Chorkonzert MV Orch

Für ihr Medley aus „Jesus Christ, Superstar“ und einem „Merry Christmas Potpourri“ erhielt das Schulorchester des Gymnasiums Maria Veen reichlich Applaus.

Chorkonzert MV Harfe

Die Harfenistin Ronja Ehrbar verzauberte das Publikum mit „Andantino espressivo und Allegro vigoroso aus. Sonata in c-Moll“ von G. B. Pescetti.

Chorkonzert MV alle

Gegen Ende der Konzertveranstaltung traten beide Chöre und das Schulorchester, sowie zusammen mit der Sopranistin und instrumentaler Begleitung durch Detlev Grimm an seiner Orgel auf.

Chorkonzert MV oben

Natürlich durfte auch wieder das Publikum bei dem Lied „Es kommt ein Schiff geladen“ mitsingen. Zum Abschluss des Vorweihnachtskonzertes erklang im gesamten KIrchenraum „Macht hoch die Tür“.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok