Zwei Tage Böhmival

Bohmival 2024 BLippe EF15.04.2024 Reken (bli). Das stimmungsvolle Festival der Egerländer Blasmusik begeisterte bei der „Böhmischen Nacht“ am Samstagabend und beim Frühschoppen am Sonntag das Publikum im RekenForum.

Bohmival 2024 BLippe B1

Am Samstag eröffneten die Gastgeber, das Rekener Bläserensemble „Westfalen 7“, mit dem Bergmannsgruß den Abend. In der typischen Egerländer Besetzung spielen Dennis Güttler, Nico Löbnitz, der nur vertretungsweise dabei war, Benedikt Hüppe, Christian Loik, Reiner Gremme, Nils Grüter, Erik Pollmann und Dominik Kuckuk. Sie präsentierten einen Mix aus stimmungsvoller Blasmusik zum Zuhören, Mitschunkeln und Mitsingen, wie der „Tiroler Adler“, „Kannst du Knödel kochen“ und die „Borsicka Polka“. Bei den Zugaben durfte natürlich „Auf der Vogelwiese“ nicht fehlen. Als Solisten brillierten Kuckuk, Hüppe und Gremme.

Bohmival 2024 BLippe B2

Nach ihrem einstündigen Auftritt gaben sie die Bühne frei für die Gäste aus dem Süden Deutschlands „BlechXpress“. Die acht Musiker - Jonas Streit, Thomas Ruffig, Stefan Hofer, Lenz Ganahl Andreas Hofer, Lukas Eberle, Moritz Martin und Markus Arnold - zogen wie schon im letzten Jahr mit ihrem leidenschaftlichen Spiel das Publikum in ihren Bann. Zu ihrem Programm gehörten Märsche wie „Dem Land Tirol“ und „Kaiserin Sissi“, Walzer wie „Böhmisch – Katholisch“, moderne Stücke wie das Toto Medley und vor allen Dingen Polkas wie die „Anna Polka“, „Böhmische Liebe“ und die „Amsel Polka“.

Bohmival 2024 BLippe B3

Ab 22:30 Uhr wurde es moderner mit der Lucky Chops Coverband „Brazzy Funk“ aus Heiden. Das Brassensemble mit Werner Dillhage, Daniel Baumeister, Dirk Thesing, Stefan Wehling, André Baumeister und Michael Hüls spielten Stücke wie „Danza“ und „Buyo“ sowie ein Stevie Wonder Medley.

Bohmival 2024 BLippe B4

Der Sonntag wurde eingeleitet mit einem Frühschoppen und den „Sippelhackern“ aus Weseke. Die 20 Musiker sorgten mit Märschen, Polkas und Walzer für die richtige Stimmung im Forum. „Aus Böhmen kommt die Musik“, „Drei weisse Birken“, „Polkafeuer“ und „Im Rosengarten“ sind nur einige wenige Stücke, mit denen sie das Publikum mitnahmen auf eine zwei-stündige Reise ins Egerland.

Die Gäste im RekenForum waren wieder begeistert von der „Böhmischen Nacht“ und dem „Frühschoppen. Einige Besucher fahren extra viele Kilometer, um in Reken dabei zu sein und Egerländer Musik zu erleben.

Mehr Bilder vom Böhmival gibt es hier unter Fotos.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok